CharlieChaplin schrieb:
...
Was ich zu Basic XE noch weiß, ist, dass es versch. Versionen der Cart. gibt und auch versch. Versionen der Extensions-Disk.
Die einzige Version von BXE, mit der man problemlos arbeiten kann, ist 4.1. Dazu gehört die Extension Disk 4.11.
Andere Versionen und Kombinationen, die da so im Umlauf sind, funktionieren offenbar nicht miteinander.
Draco war auf meine Bitte hin so nett, und hat den Versionen 4.1 und 4.2 die Zwangsvernagelung von "D:" auf "D1:" ausgetrieben, damit es vom Verhalten her kompatibler zu SDX ist.
CharlieChaplin schrieb:
Bei Basic XE und der Extensions-Disk gibt es wohl auch hier und da Probleme im Zusammenspiel von XRAM, SDX und anderer Hardware, wie z.B. Multi-Carts...
Nein, wenn man BXE 4.1 und ExtDisk 4.11 verwendet.
Die angeblichen Hardwareprobleme lösen sich dann in Wohlgefallen auf.
Wer BXE mit SDX verwendet, sollte dazu die Vorgaben im Handbuch studieren. Werden die eingehalten, funktioniert es einwandfrei.
Was ggf. problematisch sein kann, ist die Virtualisierung auf den verschiedenen Multi-Carts. Da ich aber nur mit dem Original handhabe und teste, vor allem für SDX, weiß ich, dass es da kein echtes Problem gibt. Meist sitzt es vor der Tastatur. 😉
CharlieChaplin schrieb:
(Bei Basic XL gibt es für die Version 1.0 (?) ein "Runtime", womit man Basic XL Programme auch ohne Basic XL Cart laufen lassen kann. Wenn ein Programm aber neuere Versionen von Basic XL benötigt oder Erweiterungen von Diskette laden möchte, so versagt auch diese Runtime und man braucht wieder eine original Basic XL Cart.)
Unvollständig ...
Bitte nachlesen im Wiki, dort liegen auch die Handbücher dafür. Das für BASIC XL enthält nach Aufarbeitung alle Komponenten: Cart, Runtime, Toolkit. Nur den OCR-Fehlerteufel konnte ich der re-editierten Version noch immer nicht ganz ausgetreiben.